Farbkonzept Adam-Kraft Ganztagesschule

Als Material der Fenster wurde Holz im Innenraum und Aluminium für den Außenbereich gewählt. Das Material im Innenraum drückt die Ursprünglichkeit und Robustheit der Baustoffe, sowie die Werthaltigkeit des Neubaus aus.

Die Wandflächen wurden als Sichtbetonflächen erhalten und die Raumdecken erhielten weiße Akustikdecken.
Die Fenster, Rahmentüren mit Verglasung, sowie Handläufe wurden in Lärchenholz ausgeführt.

Für den Bodenbelag wurde Linoleum, für die Zimmertüren und Einrichtungsgegenstände beschichtete Holzwerkstoffplatten gewählt. Durch diese Materialkombination wurde ein Gleichgewicht zum  markanten Baustoff Sichtbeton geschaffen.

Im Erdgeschoss wurde der Fliesenbelag im Farbton Anthrazit ausgeführt, um optisch den Pflasterbelag des Außenraumes durch das Haus zu führen und Innen mit Außen zu verbinden.

In Anlehnung an das Ziegelmauerwerk des Bestandsgebäudes ist die Farbe des Bodenbelags im Neubau der Schule rot marmoriert.

Die weiteren Farben, Orange-Rot bis Rosa-Lila, aus dem Bodenbelag wurden in den Türen zu den Räumen wiederverwendet.

Für die Einrichtungsgegenstände wurde im Wesentlichen die
„Farbe“ weiß verwendet.

Die Orange-Rot bis Rosa-Lila Stühle, wurden in Anlehnung an die Türfarben unter die weißen Stühle gemischt, um die Einrichtung mit den Gebäudefarben zu verbinden.