Farbkonzept Schüler- und Jugendtreff Anna

Farb- und Materialkonzept

Als Material der Fenster wurde Holz im Innenraum und Aluminium für den Außenraum gewählt.

Das Material im Innenraum drückt die Ursprünglichkeit und Robustheit der Baustoffe, sowie die Werthaltigkeit des Neubaus aus.

Die Wandflächen wurden als Sichtbetonflächen erhalten und die Raumdecken erhielten weiße Akustikdecken. Die Fenster, Rahmentüren mit Verglasung, sowie Handläufe wurden in Lärchenholz ausgeführt.

Für den Bodenbelag wurde Linoleum, für die Zimmertüren und Einrichtungsgegenstände beschichtete Holzwerkstoffplatten gewählt. Durch diese Materialkombination wurde ein Gleichgewicht zum markanten Baustoff Sichtbeton geschaffen.

Die Farbe des Bodenbelags im Schüler- und Jugendtreff ist grün-türkis marmoriert, in Anlehnung an den gegenüberliegenden Anna-Park der Nürnberger Südstadt. Die weiteren Farben Limone und Grasgrün bis Türkis aus dem Bodenbelag wurden in den Türen zu den Räumen wiederverwendet.

Die Einrichtungsgegenstände des Veranstaltungsraumes und die Küche folgen den Türfarben.